bootstrap responsive templates

Ako Karim

Musiker und Musikpädagoge für
Klarinette und Saxophon  

Bachelor of music

Master of music

Musik ist mein Leben, von Klassik
und Klezmer bis Jazz 


In Suleimania/Kurdistan bin ich geboren. 1995 floh ich nach Deutschland, wo ich heute lebe. Es ist meine Heimat geworden. Bei Wolfram Rocke begann ich 1998 mein Musikstudium mit dem Hauptfach Klarinette an der Musikakademie Wiesbaden. 2003 schloss ich es als staatlich geprüfter Musikpädagoge ab. Seit 2000 bin ich als Musiker und Musikpädagoge für Klarinette & Saxophon an diversen Musik- und Regelschulen tätig.


Meinem Grundstudium folgte eine regelmäßige Konzert- und Kammermusiktätigkeit in ganz Deutschland und Europa. Am Konservatorium Arnhem-Zwolle/Niederlande erwarb ich 2008 bei Frans Dejon den Bachelor of Music. Den Master of Music machte ich 2012 bei Eddy Vanoosthuyse, Hochschule für Wissenschaft und Kunst, Leuven/Belgien. Parallel dazu belegte ich über mehrere Jahre Dirigentenkurse bei Edmond Saveniers.


Seit Studienbeginn unterrichte ich Klarinette und Saxophon an diversen Musikschulen im Rhein-Main-Gebiet, wirke an interaktiven Orchester-und Theaterprojekten als Musiker und Arrangeur mit. Mein Repertoire reicht von klassischer Musik über Klezmer, Orient und Balkan bis zum Jazz.